7 | Emmy Schuster unweit der dortigen Gärtnerei Fritz liegt. Mit Portraits und Wandgemälden etab- liert sich Hans Schuster in Rosenheim. 1950 etwa erhält er den Auftrag für ver- schiedene Wandgemälde an den Werks- gebäuden der Klepperwerke. Zur gleichen Zeit reifen auch die Pläne von Emmy und Hans Schuster, für ei- nen längeren Zeitraum in den Süden zu gehen. Seit ihrer Kindheit leidet Emmy Schuster an Asthma. Ihre Krankheit hat sich während der Kriegsjahre verschlim- mert. Ein Aufenthalt im Süden soll Lin- derung verschaffen. Sogar ein dauerhaf- ter Umzug nach Sizilien, die italienische Insel haben sich die Schusters als ihr „Traumland“ ausgewählt, wird erwogen. Bei der finanziellen Vorbereitung der Rei- se und des Aufenthalts lernen Emmy und Hans Schuster den Bankdirektor Johann Reißner kennen. Er berät das Paar und in der Folge entwickelt sich eine – wie sich zeigen wird – lebenslange Freundschaft. Im Winter 1950 bre- chen Emmy und Hans Schuster nach Sizilien auf. In Taormina lassen sie sich nieder. Hans widmet sich ganz der Malerei. Das warme Klima der Insel tut Emmy gut, aber eine durchgreifende Linderung ihrer Asthma-Erkrankung tritt nicht ein. Im De- zember 1950 stirbt überraschend Emmys Schwager, Sebastian Oswald. Da die Ehe mit Anne Oswald kinderlos geblieben war, erbt Emmys Schwester das gesamte Ver- mögen des Unternehmers. Anne Oswald erlebt nach dem Tod ihres Mannes eine schwierige Zeit, in der sie Unterstützung bei ihrer Schwester sucht. Sie bittet sie, ihren Aufenthalt in Italien abzubrechen. Emmy und Hans Schuster folgen dem Wunsch von Anne Oswald und kehren 1951 nach Rosenheim zurück. Mit der Rückkehr nach Rosenheim beginnt für Emmy und Hans Schuster eine Zeit, in der ihr Leben eng mit dem Leben von Anne Oswald verknüpft ist. Mitte der 50er Jahre dokumen- tiert sich diese enge Beziehung in dem Umzug von Emmy und Hans Schuster in das Anwesen von Anne Oswald. Gleich neben ihrer Villa hat Anne Oswald ihrer Schwester und deren Mann einen Bun- galow mit Atelier bauen lassen. Emmy arbeitet im Büro ihrer Schwester mit. An der Seite ihrer Schwester verbringt Emmy Schuster gemeinsam mit ihrem Mann die Die Schwestern Anne (li.) und Emmy (re.) Hans und Emmy in Italien – Aufbruch in ein neues Leben